Waldumbau 2015 bis 2022

2/1/2018

2020 erfolgten im Frühjahr Waldumbaumaßnahmen in den Gemarkungen Adorf auf 4,3 ha  sowie Breitenfeld, Wohlhausen und Markneukirchen auf 3 ha mit Rotbuche und in den Gemarkungen Zwota, Schönberg, Oberbrambach auf 2,85 ha mit den Baumarten Douglasie, Weißtanne, Europ.Lärche und Rotbuche.

Im Frühjahr 2019 wurden auf 4,4 ha Fläche Waldumbaumaßnahmen mit Rotbuche und Weißtanne in der Gemarkung Adorf, 2,8 ha Rotbuche in den Gemarkungen Breitenfeld und Markneukirchen, 2,3 ha mit Douglasie, Weißtanne, Rotbuche, Stieleiche, Bergahorn u.a.  in den Gemarkungen Bad Brambach, Oberbrambach, Siebenbrunn, Marieney u. Oberwürschnitz gefördert. Ferner wurden 4,5 ha mit Vogelkirsche, Elsbeere, Traubeneiche, Stieleiche, Bergahorn in den Gemarkungen Kleinfriesen, Chrieschwitz und Reißigwald sowie 2,1 ha mit Weißtanne in den Garkungen Jößnitz und Reißigwald gepflanzt.

Bei der Frühjahrespflanzung 2018 konnte in der Gmk Schwand eine Wald Fläche von 1,1 ha und in den Gmk Poppengrün, Werda, Bergen, Neustadt eine Waldfläche von 1,9 ha erfolgreich mit Weißtanne bepflanzt werden.Ferner wurden in der Gemarkung Adorf 4,1 ha, in den Gemarkungen Markneukirchen, Wohlhausen und Landwüst mit 3,4 ha, in den Gemarkungen Triebel, Obereichigt, Marieney, Arnsgrün und Schönberg mit ca. 3,5 ha Waldumbau außerhalb von Schutzgebieten mit Rotbuche, Douglasie und Weißtanne (teilweise mittels Zaunschutz) realisiert. Dazu erfolgte ein Anbau unter Zaunschutz in der Gemarkung Brambach mit Stieleiche und Schlehe auf 0,40 ha.

2017 erfolgten Fördermaßnahmen des Waldumbaues mit Weißtanne, Rotbuche Roterle u. Douglasie in den Gemarkungen Adorf, Breitenfeld, Markneukirchen, Wohlhausen, Schilbach und Raun auf ca. 8,1 ha, teilweise mit Zaunschutz. In den Gemarkungen Jößnitz, Meßbach und Unterlosa wurden weitere 8,4ha nicht standortsgerechte Wälder mit den Baumarten Weißtanne, Elsbeere, Stieleiche, Roteiche, Rotbuche und Roterle erfolgreich mit Hilfe vom Fördermitteln umgebaut.

2015, 2016 und 2017 wurden fünf Fördermaßnahmen des Waldumbaus mit Rotbuche, Douglasie und Weißtanne auf ca. 17,3 ha in den Gemarkungen Adorf, Markneukirchen, Wohlhausen und Schönberg durchgeführt.

Weitere vier Fördermaßnahmen des Waldumbaus mit Rotbuche und Weißtanne wurden 2016 in den Gemarkungen Bergen und Neustadt realisiert.