Wegebau 2018-23

2/7/2018

Ausgeführt wurde im Oktober 2023 mit Hilfe der EPLR-Förderung der Bau eines Holzabfuhrweges auf ca.1645 m² in der Gemarkung Siebenbrunn.

Im Zeitraum Juni bis August 2023 wurden mit Hilfe der EPLR-Förderung zwei Holzabfuhrwege mit einer Gesamtlänge von ca. 2.454 lfdm in den Gemarkungen Marieney-Oberwürschnitz und Gunzen errichtet.

Im Zeitraum von Sept.-Dezember 2022. wurden mit Hilfe der EPLR Förderung  Wegeneubauten auf ca. 581 lfdm Länge in der Gemarkung Neudorf und 277 lfdm bzw. 402 lfdm in den Gemarkungen Zaulsdorf und Magwitz/Planschwitz  realisiert.

Im März- August 2022 wurden mit Hilfe der EPLR-Förderung vier Wegeausbauten auf ca. 2.538 lfdm Länge in den Gemarkungen Brambach, Raun, Rebersreuth und Dröda realisiert.

2021 konnte mit Hilfe der EPLR- Förderung zwei Wegeausbauten mit ca. 355 lfdm in den Gemarkungen Breitenfeld, Wohlhausen und mit ca. 495 lfdm in der Gemarkung Unterwürschnitz erfolgen.

2020 konnte mit Hilfe der EPLR- Förderung ein weiterer Wegeausbau auf einer Länge von 767 lfdm durchgeführt werden. Der Forstweg Forellenteich in der Gemarkung Bergen, ist nun ganzjährig und witterungsunabhängig für die Holzabfuhr geeignet. Ferner wurden über EPLR-Förderung 2020 der Grünholzweg mit einer Länge von 752 lfdm und der Geschecksweg mit einer Länge von 1.394 lfdm in den Gemarkungen Marieney/Unterwürschnitz/Leubetha ausgebaut.

2019 wurden mit Hilfe der EPLR- Förderung der Ausbau des Ehrlicht- Weges auf einer Länge von ca. 303 lfdm in der Gemarkung Marieney, des Wohlbacher Weges auf einer Länge von ca. 386 lfdm in der Gemarkung Wohlbach, des Wolfsrißweges mit einer Länge von ca. 290 lfdm in der Gemarkung Bad  Elster, des Lohweges mit ca. 1100 und des Wiesenbachweges mit ca. 1000 lfdm in der Gemarkung Raun durchgeführt.

2018 wurden mit Hilfe der EPLR- Förderung der Ausbau des "Hinteren Kegelbergweges" mit einer Länge von ca. 470 m in der Gemarkung Erlbach und der Ausbau des "Pferdestallweges" in der Gemarkung Wohlhausen mit einer Länge von ca. 1700 lfdm realisiert.

2017 erfolgte mit Hilfe von Fördermitteln aus dem EPLR folgende forstliche Wegeneubauten: Neubau des "Schimmel-Bierweges" in Gürth; Wegeausbau in Landwüst- West- Richtung Rauner Hammer, Wegeneubau zur Erschließung des Waldgebietes Arnoldsgrün-Kornaer Straße. Zwei weitere Wegebauvorhaben konnten wir im Gemeindegebiet Bergen durchführen. Die Wege erschließen mit einer Länge von rund 1370 lfm eine Waldfläche von 81ha und sichern eine ganzjährige Befahrbarkeit mit Holzabfuhrfahrzeugen.

Auch 2016 konnten wir mit Hilfe von Fördermitteln aus dem EPLR im Freistaat Sachsen 3 forstliche Wegebauten auf einer Länge von 2973m realisieren. Die 3 Wege erschließen zusammen rund 193 ha Waldfläche in den Gemeindegebieten Siehdichfür, Neudorf und Jößnitz.

Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem EPLR im Freistaat Sachsen konnten 2015 im Rahmen unserer Mitglieder 2 forstliche Wegebauten auf einer Länge von 1880m realisiert werden. Beide Wege erschließen zusammen rund 104 ha Waldfläche in den Gemeindegebieten Reißigwald und Jößnitz.